Download Anpassen, mitmachen, abkassieren: Wie dekadente Eliten by Bernhard Heinzlmaier PDF

By Bernhard Heinzlmaier

Österreichs prominentester Jugendforscher provoziert auch in seinem neuen Essay wieder dort, wo's wehtut, und die, die es treffen soll: prinzipienlose supervisor, die sich benehmen „wie das missratene variety einer wohlstandsverwahrlosten Erziehung", Politiker, die „nur an die Macht wollen, egal mit welchen Inhalten". Aber auch den religiösen Totalitarismus und die neuen rechtspopulistischen Bewegungen und Parteien analysiert Heinzlmaier in der gewohnten Schärfe.

Heinzlmaiers Bestandsaufnahme fällt nicht sehr optimistisch aus: „Die Politik ist dabei, zu verschwinden. Übrig bleibt eine Ansammlung von handlungsunfähigen hohlen Gefäßen, genannt Parteien, deren Äußeres zwar adrett aussieht, deren Innenleben aber verrottet ist. Waren früher die Parteien Träger von Ideen, Idealen und Weltanschauungen, sind sie heute genauso opportunistisch wie ein Softdrink-Konzern. Wie die schlimmsten Produkte der Kulturindustrie schmiegt die Politik sich gurrend und schnurrend an die ästhetischen Bedürfnisse des Durchschnittsmenschen an und umgarnt sein Ego mit Treue-, Nutzen- und Sympathieversprechen, von denen sie schon weiß, dass sie sie nicht halten wird. So wie die BesucherInnen eines Helene-Fischer-Konzerts am Ende mit einem Packen Illusionen in ihren freudlosen Alltag zurückgeschickt werden, erwachen die WählerInnen, wenn ihr von der manipulativen Überzeugungskommunikation hervorgerufener Gesinnungsrausch ausgeschlafen ist, mit Kopfschmerzen und leeren Händen dort, wo sie sich immer schon befanden, außerhalb des Interesses der herrschenden politischen Elite."

Show description

Read or Download Anpassen, mitmachen, abkassieren: Wie dekadente Eliten unsere Gesellschaft ruinieren (German Edition) PDF

Best politics in german books

Neue Soziale Frage und Sozialpolitik (Elemente der Politik) (German Edition)

Diese kurze Einführung geht aus von der sozialen Frage und stellt auf dieser foundation alle wichtigen Grundlagen des modernen Sozialstaats dar.

Raubtier - Strategie oder Faultier-Intellgenz ?: zwölf Briefe an die Mächtigen (German Edition)

Wir bewundern die Kraft, die Geschmeidigkeit, die Cleverness von Raubtieren in der Natur. Wir staunen über ihren Erfolg, wenn sie die Beute gerissen haben und glauben, „Fressen und gefressen werden“ sei das große Spiel des Lebens. Aber das stimmt ja gar nicht. Die Natur ist ein riesiges Versuchslabor auf der Suche nach Strategien und Strukturen des Überlebens.

Jetzt geht's los!: Wir erschaffen eine neue Welt! (German Edition)

Wir sind diejenigen, auf die wir immer gewartet haben! Alles in uns und um uns herum ist im Wandel, ob wir es wollen oder nicht. Viele Energien im Universum ändern sich gerade nachhaltig, was once auch deutlich erkennbare Auswirkungen auf die Erde, auf unser Klima und auf unser Verhalten hat. Dabei erkennen immer mehr Menschen, dass unsere modernen Gesellschaften und unsere Wirtschaftssysteme ihr natürliches Haltbarkeitsdatum erreicht haben.

China: Situation und Perspektiven des neuen weltpolitischen Akteurs (German Edition)

​Das Buch zeichnet das Gesamtbild der scenario und Perspektiven Chinas. Die Machtübergabe von einer im vergangenen Jahrzehnt erfolgreichen an eine noch wenig bekannte und von zahlreichen Umbrüchen erschütterte new release von Eliten innerhalb der herrschenden Einheitspartei in den Jahren 2012-13 weckt Hoffnungen auf Liberalisierung, wenn nicht gar Demokratisierung.

Additional info for Anpassen, mitmachen, abkassieren: Wie dekadente Eliten unsere Gesellschaft ruinieren (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.99 of 5 – based on 43 votes