Download Allokation öffentlich finanzierter Gesundheitsleistungen im by Birger Jaspers PDF

By Birger Jaspers

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, word: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Öffentliche Finanzen), a hundred and forty Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Deutschland galt lange Zeit als „gesundheitsökonomisches Entwicklungsland“ [Greiner, W. / von der Schulenburg, J.-M. (2007), S. 7]. Sowohl durch den Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (SVR) als auch durch die Gründung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)im Rahmen des Gesundheitssystem-Modernisierungsgesetzes 2003 sind jedoch mittlerweile die institutionellen Grundlagen für „die Bewertung von Verhältnissen zwischen Nutzen und Kosten im approach der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung“ [IQWiG (2008)] geschaffen worden.
Folglich sollen auf der einen Seite gesundheitspolitische Entscheidungen über die Verwendung der öffentlich finanzierten Mittel für die Bereitstellung von Gesundheitsleistungen für die Bevölkerung nach dem Kriterium der Effizienz erfolgen. Auf der anderen Seite wurden aber sowohl durch den Gesetzgeber, als auch durch die Bundesärztekammer Ethik-Kommissionen eingesetzt, um nicht nur bioethische Fragen zu erörtern, sondern auch die Ressourcenverwendung im Gesundheitswesen unter dem Aspekt der Gerechtigkeit zu untersuchen. Zudem finanziert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aktuell in zwei Förderphasen wissenschaftliche Projekte unter dem Titel „Gerechtigkeit in der modernen Medizin: Leistungsansprüche und Kostenerwägungen als Probleme gerechter Allokation öffentlicher Mittel im Gesundheitswesen“ [BMBF-Nachwuchsgruppe (2006)]. Die Forscher haben sich zum Ziel gesetzt, durch ihre Arbeit „zu einem besseren Verständnis der ethischen Grundlagen unseres Gesundheitswesens zu gelangen, nicht zuletzt um dem öffentlich-politischen Diskurs sowie Entscheidungsträgern in diesem Bereich eine wissenschaftliche Grundlage anzubieten“ [Rauprich, O. (2006)].

Show description

Read or Download Allokation öffentlich finanzierter Gesundheitsleistungen im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Ethik (German Edition) PDF

Best politics in german books

Neue Soziale Frage und Sozialpolitik (Elemente der Politik) (German Edition)

Diese kurze Einführung geht aus von der sozialen Frage und stellt auf dieser foundation alle wichtigen Grundlagen des modernen Sozialstaats dar.

Raubtier - Strategie oder Faultier-Intellgenz ?: zwölf Briefe an die Mächtigen (German Edition)

Wir bewundern die Kraft, die Geschmeidigkeit, die Cleverness von Raubtieren in der Natur. Wir staunen über ihren Erfolg, wenn sie die Beute gerissen haben und glauben, „Fressen und gefressen werden“ sei das große Spiel des Lebens. Aber das stimmt ja gar nicht. Die Natur ist ein riesiges Versuchslabor auf der Suche nach Strategien und Strukturen des Überlebens.

Jetzt geht's los!: Wir erschaffen eine neue Welt! (German Edition)

Wir sind diejenigen, auf die wir immer gewartet haben! Alles in uns und um uns herum ist im Wandel, ob wir es wollen oder nicht. Viele Energien im Universum ändern sich gerade nachhaltig, was once auch deutlich erkennbare Auswirkungen auf die Erde, auf unser Klima und auf unser Verhalten hat. Dabei erkennen immer mehr Menschen, dass unsere modernen Gesellschaften und unsere Wirtschaftssysteme ihr natürliches Haltbarkeitsdatum erreicht haben.

China: Situation und Perspektiven des neuen weltpolitischen Akteurs (German Edition)

​Das Buch zeichnet das Gesamtbild der state of affairs und Perspektiven Chinas. Die Machtübergabe von einer im vergangenen Jahrzehnt erfolgreichen an eine noch wenig bekannte und von zahlreichen Umbrüchen erschütterte iteration von Eliten innerhalb der herrschenden Einheitspartei in den Jahren 2012-13 weckt Hoffnungen auf Liberalisierung, wenn nicht gar Demokratisierung.

Additional resources for Allokation öffentlich finanzierter Gesundheitsleistungen im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Ethik (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.13 of 5 – based on 10 votes